Michael Ritter erkämpft 2x Silber bei den 8. Deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Masters in Bremen

Nach bereits 2-maliger erfolgreichen Ausrichtung der Deutschen Meisterschaften der Mastersschwimmer auf der Kurzbahn im Bremer Unibad wurden die diesjährigen Deutschen Kurzbahnmeisterschaften zum dritten Mal nach Bremen vergeben und vom 1. bis 3. Dezember 2017 vom Blumenthaler TV 1862 ausgetragen.

Das Wettkampfbecken in der Bremer Uni-Schwimmhalle verfügt über 10 Bahnen mit elektronischer Zeitnahme, die einen zügigen Wettkampfablauf garantierten.

dav

Dabei wurden an den 2 ½ Tagen fast 3100 Starts absolviert, was von allen Beteiligten und auch vom Ausrichter, dem Blumenthaler TV, hinsichtlich Organisation und Ablauf alles abverlangte.

Der Nienburger Schwimmer Michael Ritter, der für die Startgemeinschaft Serum Bernburg / FSV Nienburg in der AK 25-29 in den für ihn 2-tägigen Wettkampf ging, hatte sich als Zielstellung eine Podestplatzierung, also eine Medaille erhofft.

Michael hatte für insgesamt 6 Strecken gemeldet.

Am Samstag wurden die 100m Lagen, 50m Rücken, 100m Brust und 50m Freistil ausgetragen.

dav

Am Sonntag folgten noch 50m Delfin und 50m Brust.

Am Ende des 2-tägigen Wettkampfes belegte Michael Ritter noch den 4. Platz im Mehrkampf, der aus den Disziplinen 100m Lagen, sowie den 50m Strecken Brust, Freistil, Rücken und Schmetterling besteht.

Die auf den einzelnen Strecken erreichten Zeiten wurden dann nach der aktuellen DSV-Masterstabelle in Punkte umgerechnet und addiert.

Der Einstieg in den Wettkampf begann für Michael Ritter über die 100m Lagen in 1:02,52 und Platz 6 recht ordentlich.

Die anschließenden 50m Rücken hat Michael in 30,86 sec an der Wende verhauen und belegte hier Rang 15.

Danach ging es auf der 100m Bruststrecke um die Medaillen. Hier ging Michael etwas verhalten an und lag nach 75 Metern auf Platz 5.

Mit einem starken Endspurt auf der letzten Bahn konnte er sich mit dem Anschlag noch die Silbermedaille in 1:07,22 min sichern. Damit war die persönliche Zielstellung für die Meisterschaften erreicht.

Über 50 m Freistil waren in der AK 25-29 insgesamt 42 Schwimmer am Start. Michael erkämpfte hier in 25,03 sec den 10. Platz.

Durch eine schwache Wende hat er in diesem Rennen jedoch eine bessere Platzierung vergeben.

Am Sonntagvormittag wurden die 50 m Schmetterling absolviert. Michael  benötigte 27,29 sec für die Strecke, was in der Endabrechnung Platz 13 bedeutete.

Als letzte Disziplin ging es für Michael Ritter nach der Mittagspause über seine Lieblingsstrecke, die 50m Brustdistanz.

Michael ging auf seiner Paradestrecke sehr engagiert zu Werke, um seine Medaillenchance zu wahren. Dabei lieferte er dem späteren Sieger einen harten Kampf und unterlag nur um 0,29 sec und schlug in 30,12 sec an.

Mit diesem Ergebnis erkämpfte er sich in dieser Disziplin souverän die Silbermedaille.

Die Siegerehrung über 50m Brust in der AK 25-29 bei den 8. Deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Masters in Bremen.

dav

von links: Michael Ritter (FSV Nienburg – Platz 2), Patrick Zelichowski (1. Paderborner SV – Deutscher Meister), Marc Fleischmann (SC Chemnitz – 3. Platz)

 

Mit den beiden Silbermedaillen auf den Brustdistanzen stellte Michael seine gute Form unter Beweis, konnte jedoch nicht auf allen Strecken überzeugen.

dav

Zum Jahresausklang wird Michael am kommenden Sonntag noch beim Internationalen Schwimmfest der SG Neukölln und am 16. Dezember bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Profis über 50m Brust – jeweils im SSE Berlin – an den Start gehen.