2 Medaillen für Michael Ritter beim 1. Internationalen Schwimmfest der SG Neukölln Berlin am 10.12.2017

Die SG Neukölln Berlin hat am 2. Adventswochenende 2017 zum ersten Mal die Internationale Neukölln Trophy in der Schwimm- und Sprunghalle im Europa-Sportpark Berlin auf der Kurzbahn ausgetragen.

dav

Für den Nienburger Schwimmer Michael Ritter, der für die Startgemeinschaft Serum Bernburg / FSV Nienburg am Start war, bot sich hier die Gelegenheit, das Jahr 2017 ordentlich ausklingen zu lassen.

Dafür hatte am Sonntag für die beiden Bruststrecken 100m und 200m gemeldet.

Nur eine Woche nach den 8. Deutschen Kurzbahn – Meisterschaften der Masters in Bremen, wo Michael über 50m und 100m Brust jeweils den Deutschen Vize-meistertitel holte, wollte er zum Jahresabschluss auch in Berlin um die Medaillen kämpfen.

dav

Das gelang Michael recht eindrucksvoll, was mit einmal Silber in Jahresbestzeit und einmal Bronze mit neuem Altkreisrekord zum Ausdruck kam.

Die erste am Sonntag zu absolvierende Strecke war die 200m Brustdistanz.

Hier legte Michael in seinem ersten Rennen über diese Distanz seit der WM im August taktisch nochmal alles in die Waagschale und konnte sich in neuer persönlicher Bestzeit von 2.27,11 min die Bronzemedaille sichern.

Mit dieser Zeit hat er den von ihm gehaltenen Altkreisrekord weiter verbessert und seine hervorragende Form eindrucksvoll bestätigt.

Nach einer kurzen Mittagspause ging es auf der 100 m Bruststrecke weiter.

Auch lief es für Michael recht gut und er konnte in Jahresbestzeit von 1:06,64 min die Silbermedaille gewinnen.

dav

Mit diesem Wettkampf in Berlin ging für Michael Ritter wieder ein erfolgreiches Jahr zu Ende.

Immerhin ist es ihm gelungen, bei 3 Deutschen Meisterschaften der Masters mit 3x Silber und 4x Bronze insgesamt 7 Medaillen zu gewinnen.

Bei den Mitteldeutschen Meisterschaften der Masters holte Michael 5 Titel und 1x Silber.

Höhepunkt in diesem Jahr war im August die Teilnahme an den Weltmeisterschaften in Budapest, wo Michael über 200m Brust einen hervorragenden 8. Platz erkämpfen konnte.