Felix Nitschke erkämpft bei den 27. Offenen Landesmeisterschaften des Landes Sachsen-Anhalt im Schwimmen 6 Podestplätze

Am 16. und 17.Juni 2018 war die Magdeburger Elbeschwimmhalle Austragungsort für die diesjährigen Landesmeisterschaften der Schwimmer.

Für die Aktiven des FSV Nienburg war dieser hochkarätig besetzte Wettbewerb mit den Schwimmern der Sportclubs auch aus anderen Bundesländern der Höhepunkt der diesjährigen Wettkampfsaison.

Immerhin konnten 11 Schwimmer unseres Vereins die Qualifikationsnormen für die Landesmeisterschaften unterbieten, sodass ein Start in Magdeburg möglich war.

Dabei war die Erwartungshaltung an unsere Schwimmer eher gering, da die meisten Aktiven erstmals bei so einem großen Wettkampf am Start waren und in erster Linie Erfahrungen sammeln sollten.

Trotzdem konnten wir als FSV Nienburg mit 6 gewonnenen Medaillen einen großen Erfolg verbuchen.

Dafür war der in hervorragender Verfassung antretende Felix Nitschke verantwortlich, der 2 Silbermedaillen über 100m Delfin in 1:06,33 min und 200m Freistil in neuem Altkreisrekord der AK 14 von 2:12,55 min erkämpfen konnte.

Vier Bronzemedaillen über 50m Rücken (31,41 sec), 50m Delfin (30,64 sec), 200m Rücken (2:24,04 min) und 400m Freistil (4:49,72 min) rundeten das überragende Abschneiden von Felix bei diesen Meisterschaften ab. Auch über 100m Rücken konnte Felix einen neuen Altkreisrekord erreichen.

Michael Ritter startete in der offenen Klasse nur am Sonntag und erkämpfte 2 vierte Plätze über 50m Freistil in 25,27 sec und 50m Brust in 31,02 sec.

Pascal Klepacewski (JG 2001) erreichte über 200m Brust den 6. Platz.

Ninette Kolodzig (JG 2003) erkämpfte über 50m Delfin mit Platz 8 ihre beste Platzierung.

Auch Cäcilie Meixner (JG 2008) gelang mit dem 9. Platz über 50m Brust eine Platzierung unter den TOP TEN.

Sehr unglücklich verlief der Wettkampf für Jamie-Nick Plata (JG 2007), der nach einem sehr ordentlichen Wettkampf über 100m Freistil mit Platz 11 und Bestzeit einen Schwächeanfall hatte und ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Damit war der Wettkampf für ihn leider beendet.

Auch unsere anderen Aktiven schwammen persönliche Bestzeiten, konnten jedoch auf Grund der starken Konkurrenz keine Platzierungen unter den ersten 10 erreichen.

Mit diesen sehr guten Ergebnissen von Magdeburg verabschieden sich die Schwimmer und Trainer in die wohlverdiente Sommerpause.

Allen Aktiven, Trainern und Eltern danken wir für ihre Einsatzbereitschaft und wünschen einen schönen und erholsamen Urlaub.