10 Medaillen für Nienburger Schwimmer bei den Offenen Drei-Länder-Masters-Meisterschaften der Schwimmer in Gera

Am 5. Mai wurden in Gera die Offenen Meisterschaften der Schwimmverbände Sachsens, Sachsen-Anhalts und Thüringens der Masters im Schwimmen ausgetragen.

hdr

Traditioneller Austragungsort war das Geraer Hofwiesenbad, welches über ein 50m Wettkampfbecken mit 8 Bahnen und elektronischer Zeitnahme verfügt.

Am Start waren Aktive der drei mitteldeutschen Bundesländer, sowie Schwimmer aus Bayern, Berlin, Brandenburg und Niedersachsen.

Auch 3 Nienburger Sportler hatten für die Wettkämpfe gemeldet und gingen für die Startgemeinschaft Serum Bernburg / FSV Nienburg an den Start.

Neben dem langjährigen Einzelstarter Michael Ritter in der AK 25 waren das erstmals Marie-Karoline Standke in der AK 20 und Nicole Lange in der AK 45.

Das hervorragende Abschneiden unseres kleinen Teams überraschte sogar Trainer Lothar Galonska. Immerhin haben die Drei insgesamt 10 Medaillen aus dem Geraer Schwimmbecken gefischt, 7x Gold, 1x Silber und 2x Bronze.

Unsere Aktiven Marie Karoline, Michael und Nicole (von links)

Unsere jüngste Schwimmerin Marie Karoline ging 3x an den Start und erkämpfte dabei auf der 100m Freistildistanz in 1:28,47 min in ihrer Alterklasse die Bronzemedaille. Dazu kamen zweimal Platz 5 über 50m Rücken und 200m Freistil.

Marie Karoline bei der Siegerehrung über 100m Freistil.

Damit hatte sich für Marie Karoline der Trip nach Gera auf jeden Fall gelohnt.

Auch Nicole Lange war über 100m Freistil erfolgreich und holte in 1:34,94 min die Silbermedaille.

Nicole bei der Siegerehrung über 100m Freistil.

Dazu konnte sie auf der kurzen 50m Bruststrecke in 49,72 sec noch eine Bronzemedaille erringen. Auch Nicole war auf der kurzen Rückenstrecke am Start und belegte ebenfalls den 5. Platz.

Siegerehrung über 50m Brust.

Zum ersten Mal hatte sich Michael Ritter bei einem großen Schwimmwettkampf für 7 an einem Tag zu absolvierende Strecken in die Meldeliste eintragen lassen.

Das war ein sehr ambitioniertes Vorhaben.

Die mit seinem Trainer abgestimmte Strategie hieß ergebnisorientiert schwimmen und die langen Strecken kraftsparend zu absolvieren.

Das gelang ihm überzeugend. Michael hat alle Strecken erfolgreich zurückgelegt und 7x Gold gewonnen, sozusagen „7 auf einen Streich“.

Der Wettkampf begann für ihn am Vormittag über 200m Brust und 200m Lagen. Beide Strecken gewann Michael überzeugend.

Nach der Mittagspause ging es noch über 100m Brust, 50m Freistil, 50m Delfin, 50m Brust und 200m Freistil. Auch hier ließ er nichts anbrennen.

Siegerehrung über 100m Brust.

Trainer Lothar Galonska hatte mit so einem Ergebnis nicht gerechnet und freute sich riesig über das erfolgreiche Abschneiden unserer 3 Nienburger Aktiven.