Schwimmwettkampf der 3. Klassen des Landesschwimmverbandes Sachsen-Anhalt

Der Landesschwimmverband von Sachsen-Anhalt veranstaltete am 12. November in Wernigerode den diesjährigen Schwimmwettkampf zur Ermittlung der besten Schwimmer der 3. Klassen.
T eilnahmeberechtigt waren die Schwimmer der Sportgemeinschaften und auch der Sportclubs des Landes in der Klassenstufe 3.

Mit den beiden Nienburger FSV–Schwimmern Jamie-Nick Plata und Lucas Ohnesorge stellte Startgemeinschaft Serum Bernburg/FSV Nienburg die zweitkleinste Mannschaft des gesamten Teilnehmerfeldes.

Alle Teilnehmer hatten die fünf 25m–Distanzen Brust, Freistil, Rücken, Delfin-Beine sowie Kraul-Beine zu absolvieren.

Für Lucas Ohnesorge war dieser Wettkampf eine erste Standortbestimmung seiner bisherigen Trainingsleistungen.
Sehr beachtlich und völlig überraschend war dabei sein erreichter 3. Platz über Delfin-Beine in hervorragenden 28,82 sec.

Hier scheint sich ein neues Delfintalent zu entwickeln.

Auf den anderen Distanzen erreichte Lucas die Plätze 24 (Rücken), 22 (Freistil), 26 (Brust) und 19 (Kraul-Beine).

Jamie-Nick Plata kann bereits auf eine längere Wettkampfpraxis zurückblicken, was sich auch in den erreichten Ergebnissen widerspiegelte.

Auf der Freistilstrecke konnte Jamie-Nick in 17,10 sec einen souveränen Sieg mit fast einer Sekunde Vorsprung vor dem Magdeburger Sportschüler Justus Lampe einfahren.

Über die Brust- und Rückenstrecke errang er jeweils einen hervorragenden 2. Platz.

Zwei gute 4. Plätze über Kraul-Beine und Delfin-Beine, hier in 28,97 sec knapp hinter seinem Mannschaftskameraden Lucas Ohnesorge, rundeten das erfolgreiche Abschneiden von Jamie-Nick in Wernigerode ab.

Mit seinen erreichten Wettkampfzeiten und Platzierungen bestätigte Jamie-Nick Plata seine diesjährige Nominierung in den Landeskader D1 des Schwimmverbandes von Sachsen – Anhalt.

Das überaus erfolgreiche Abschneiden seiner Schützlinge in Wernigerode übertraf alle Erwartungen ihres Trainers, da mit 135 erkämpften Punkten ein sehr beachtlicher 8. Platz in der Mannschaftswertung errungen wurde.

Lothar Galonska