8. offene Kurzbahnmeisterschaften Sachsen-Anhalt 2016 im Schwimmen

Der Landesschwimmverband von Sachsen-Anhalt hat am 19. und 20. November in der Bitterfelder Heinz Deininger Schwimmhalle seine 8. Kurzbahnmeisterschaften ausgetragen.
20 Schwimmvereine und Sportclubs aus Berlin, Brandenburg, Sachsen und dem Veranstalter Sachsen-Anhalt schickten zu diesen offen ausgeschriebenen Meisterschaften 198 Aktive an den Start, die dabei insgesamt 1423 Starts absolvierten.
Die beiden Nienburger FSV-Schwimmer Felix Nitschke (JG 2004) und Michael Ritter (JG 1990) gingen für die Startgemeinschaft Serum Bernburg/FSV Nienburg an den Start.
Für Felix war es nach den Meisterschaften auf der langen Bahn im Sommer in Magdeburg der 2. Höhepunkt dieses Jahres.
Er hatte sich an diesem Wochenende mit immerhin 6 Meldungen ein umfangreiches Programm vorgenommen.
In der Jahrgangswertung 2004 erreichte Felix dabei 2 zweite Plätze über 200m Lagen in 2:39,76 min und 400m Freistil in 4:53,00 min. Über 100m Freistil (1:05,35 min) und 200m Freistil (2:21,09 min) kam er jeweils auf Platz 3 ein.
Dazu kamen 2 vierte Plätze über 50m Freistil in 30,02 sec und 50m Delfin in 32,89 sec. Alle von Felix geschwommenen Zeiten waren neue persönliche Bestzeiten.
Mit diesen hervorragenden Ergebnissen konnte sich Felix Nitschke für 5 B-Finals in den Altersklassen 2003/2004 qualifizieren, wo er sich mit den Schwimmern der Sportclubs, vor allem aus Halle und Magdeburg auseinandersetzen musste.
Auch hier erreichte Felix Nitschke sehr gute Ergebnisse, konnte aber den Altersnachteil zur AK 2003 nicht wettmachen, so dass für ihn der 4. Platz über 400m Freistil in 4:54,85 min der größte Erfolg war.
Über 200m Lagen erkämpfte Felix einen sehr guten 5. Platz in 2:39,97 min.
Die Finals über 100m Freistil (1:05,84 min), 200m Freistil (2:20,56 min) und 50m Delfin in 33,54 sec konnte er als 6. abschließen.
Michael Ritter startete in der offenen Wertung erstmals seit dem 3. Oktober nach seiner krankheitsbedingten längeren Zwangspause wieder bei einem Wettkampf.
Er hatte auch nur für 3 Strecken am Samstag gemeldet und nutzte diesen Wettkampf als letzte Vorbereitung für die am nächsten Wochenende in Hannover stattfindenden 7. Deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Masters.

In den Vorläufen merkte man ihm die noch fehlende Wettkampfpraxis und Konditionsmängel durch den Trainingsrückstand an.
Trotzdem konnte er sich über 50m Brust und 50m Delfin in 2 Finals schwimmen.
Mit der über 50m Brust erkämpften Bronzemedaille in ausgezeichneten 30,28 sec hatte er sein Soll mit knapp 3/10 sec hinter dem Sieger mehr als erfüllt und konnte sich gegenüber dem Vorlauf immerhin um 6/10 sec steigern.
Dazu kam Platz 6 über 50m Delfin in 27,78 sec und Platz 9 über 100m Lagen in 1:04,52 min.
Trainer Galonska zog das Fazit.
Die erreichten Ergebnisse unserer beiden Aktiven sind trotz ihrer unterschiedlichen Trainingsverfassung beachtlich.
Felix hat auf allen 6 geschwommenen Strecken neue Bestzeiten erreicht. In den Finals hatte er den Nachteil der Jahrgangswertung mit den älteren Aktiven. In seinem Jahrgang konnte er sich viermal unter den ersten Drei platzieren.
Für Michael kommt es jetzt darauf an, die Konzentration auf das kommende Wochenende zu richten, wobei er in Hannover in diesem Jahr nur als Außenseiter an den Start geht.
Lothar Galonska