Platz 8 über 200m Brust für Michael Ritter bei den 17. FINA World Masters Championships der Schwimmer in Budapest

Für den Nienburger FSV-Schwimmer Michael Ritter waren die 17. FINA World Masters Championships der sportliche Höhepunkt 2017.

Die Titelkämpfe wurden vom 07. – 20. August in der ungarischen Hauptstadt Budapest ausgetragen.

Die mittlerweile 1,8 Mio.-Einwohner-Stadt im geografischen Zentrum des Karpatbeckens hat eine sehr wechselvolle Geschichte mit zahlreichen Belagerungen, Zerstörungen und Besatzungen der Stadt in den vergangenen Jahrhunderten ertragen müssen.

Inzwischen hat sich die ungarische Hauptstadt, die Königin der Donau, zu einer im Herzen Europas liegenden Weltstadt mit regem Leben entwickelt.

Zahlreiche Gebäude und Stadtteile Budapests gehören seit 1988 zum UNESCO Weltkulturerbe.

Umso wichtiger war auch die Austragung der Welttitelkämpfe der Schwimmer und Wasserspringer in so einer einzigartigen Stadt mit einer Vielzahl von Sehenswürdigkeiten.

Für diese Weltmeisterschaften standen 2 große Wettkampfstätten, der Hallenkomplex Duna Arena mit 2 Wettkampfpools

und der Freibadkomplex Hajos mit ebenfalls 2 Wettkampfpools zur Verfügung.

Die Wettkampfpools in jeder der beiden Schwimmarenen waren mit 10 bzw. 8 Bahnen a 50 m Länge ausgestattet.

Michael Ritter hatte bei seiner zweiten Teilnahme an einer Weltmeisterschaft in der AK 25-29 für die 4 Strecken 50m Freistil, sowie die Bruststrecken 50m, 100m und 200m gemeldet.

In seiner Altersklasse musste er sich mit bis zu 170 Schwimmern aus aller Welt auseinander setzen.

Als erstes Rennen waren am 15. August die 100m Brust in der Duna Arena zu absolvieren.

In einem beherzten Rennen gelang es Michael hier in persönlicher Jahresbestzeit von 1:09,33 min einen sehr guten 16. Platz zu belegen.

Nach einem leichten Training am Mittwoch, ging es am Donnerstag, den 17. August im Freibad Hajos am frühen Morgen mit dem Wettbewerb über 50m Freistil weiter.

Michael startete auf Bahn 4 und kam nach 25,55 sec ins Ziel. In der Endabrechnung bedeutete das Platz 41 von 170 Teilnehmern in der AK 25-29.

Am Samstag ging es wieder in die Duna Arena, wo die 200m Brust ausgetragen wurden.

Hier ging Michael Ritter auf Bahn 7 schwimmend sehr engagiert in den Wettkampf und konnte seinen Lauf in neuer persönlicher Bestzeit von 2:31,97 min gewinnen und insgesamt den 8. Platz erkämpfen.

Sein ehemaliger Vereinskamerad Daniel Hohmann, ist, der seit mehreren Jahren bei der SSG Braunschweig trainiert und auch startet, konnte als Spezialist auf dieser 200m-Strecke einen sehr guten 5. Platz belegen.

Damit haben 2 Jungs aus dem Salzlandkreis ein Achtungszeichen bei diesen Welttitelkämpfen gesetzt.

Der Wettkampf über 50m Brust fand am Sonntagvormittag wiederum in der Duna Arena statt.

Michael Ritter ging auf der Bahn 8 ins Rennen und konnte wiederum seinen Lauf in der prima Zeit von 30,43 sec als Erster beenden. In der Endabrechnung stand somit ein sehr guter 14. Platz zu Buche. Dabei kam er sogar vor dem Deutschen Meister über diese Distanz als bester Deutscher ins Ziel.

Somit kann man die Ergebnisse bei diesen Welttitelkämpfen durchaus als erfolgreich bezeichnen.

Damit hat wiederum ein Sportler unseres kleinen Sportvereins positiv bei einer internationalen Meisterschaft in Szene setzen.

Sehr positiv muss man unbedingt die sehr gute Organisation der sportlichen Wettbewerbe und aller damit verbundenen Abläufe erwähnen. Hier haben alle Beteiligten eine sehr gute Arbeit geleistet.

Auch die Abschlussveranstaltung am Sonntagabend mit einem über 20-minütigen Feuerwerk zum Ende wurde für die vielen anwesenden Sportler zu einem beeindruckenden und unvergesslichen Erlebnis.