Michael Ritter gewinnt den Supercup über die Bruststrecken mit 3 Siegen beim Internationalen Supercup des Berliner Schwimmclubs TSC

Am 3. und 4. Dezember 2016 hat der Berliner Schwimmclub TSC in der Schwimm- und Sprunghalle im Europa-Sportpark Berlin auf der langen 50m Bahn den Internationalen Supercup der Schwimmer zum 4. Mal ausgetragen.

36 Vereine aus dem In- und Ausland schickten an beiden Tagen über 630 Aktive an den Start.

Der Nienburger FSV-Schwimmer Michael Ritter, der für die Startgemeinschaft Serum Bernburg / FSV Nienburg an den Start geht, nahm auch zum vierten Mal an diesem Wettkampf teil.

Für die Pokalwertung um den Supercup werden in den jeweiligen Schwimmlagen die Ergebnisse auf allen 3 Strecken (50m, 100m und 200m) einer Schwimmlage nach der 1000-Punkte-Tabelle addiert und der Erfolgreichste erhält den Supercup in der entsprechenden Disziplin.

Michael Ritter hatte sich in diesem Jahr voll auf die 3 Bruststrecken konzentriert.

Nur eine Woche nach seiner Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften der Masters auf der Kurzbahn in Hannover wollte er das Wettkampfjahr mit einer Medaille in Berlin erfolgreich abschließen.

Am Samstagabend waren zuerst die 200m Brust zu absolvieren. Hier merkte man Michael noch die Nachwirkungen seiner 4-wöchigen krankheitsbedingten Trainingspause an, denn er rettete sich mit letzter Kraft an die Beckenwand und schlug in einer Zeit von 2:36,81 min an und errang die Goldmedaille.

Damit war der Start in den Wettkampf erst einmal gelungen.

Die kurze Bruststrecke stand Sonntagmittag auf dem Programm.

Auch auf dieser Strecke konnte sich Michael Ritter die Goldmedaille in 31,08 sec sichern. Hier hatte er sich aber einen harten Kampf mit dem Stralsunder Tim Poddig   geliefert, der sich jedoch am Ende knapp geschlagen geben musste.

Sonntagnachmittag standen noch die 100m Brust auf dem Programm. Hier erreichte Michael nach 1:09,85 min das Ziel und holte sich mit dieser Zeit ebenfalls die Goldmedaille vor dem Berliner Leon Baron.

Damit hatte Michael alle 3 Bruststrecken für sich entscheiden können und nahm dafür bei der Siegerehrung den Supercup für diese Schwimmlage entgegen.

Mit dem Gewinn des Supercups in Berlin konnte Michael das Wettkampfjahr ähnlich erfolgreich wie 2015 abschließen.

Bei den 3 Deutschen Meisterschaften der Masters 2016 über die kurzen Strecken, die langen Strecken und auf der Kurzbahn erkämpfte er 2 Deutsche Meistertitel, eine Silbermedaille und 2 mal Bronze.

Bei den Offenen Mitteldeutschen Masters in Magdeburg holte Michael sechs weitere Titel.

Auch in diesem Jahr hat Michael wieder hervorragende Ergebnisse erreicht und unseren Verein, den FSV Nienburg, erfolgreich bei den Wettkämpfen in diesem Jahr vertreten.