Michael Ritter erkämpft Silber und Bronze beim Internationalen Supercup des Berliner Schwimmclubs TSC am 12. und 13. Dezember 2015

Der Berliner Schwimmclub TSC veranstaltete am vergangenen Wochenende in der Schwimm- und Sprunghalle im Europa-Sportpark Berlin auf der langen 50m Bahn seinen bereits traditionellen Internationalen Supercup der Schwimmer. 34 Vereine aus dem In- und Ausland schickten über 600 Aktive an beiden Tagen an den Start.
Der Nienburger Schwimmer Michael Ritter, der für die Startgemeinschaft Serum Bernburg / FSV Nienburg an den Start geht, nahm bereits zum dritten Mal an dem auch in diesem Jahr hochkarätig besetzten Wettkampf teil.Als einziger Schwimmer aus dem Altkreis Bernburg hatte er für alle 3 Bruststrecken, sowie 50 m Freistil und 200 m Lagen gemeldet.
Zwei Wochen nach seinen beiden Titeln bei den Deutschen Meisterschaften der Masters auf der Kurzbahn in Freiburg ging Michael ohne besondere Erwartungen an den Start.
Wegen einer Beeinträchtigung durch eine Impfung und deren Nachwirkungen, sowie fehlendem Training auf der langen Bahn konnte Michael keinen Aufbau für diesen Wettkampf vornehmen.
Auf der ersten zu absolvierenden Distanz, den 200 m Lagen, sorgte Michael Ritter für eine Riesenüberraschung, denn er konnte seine Bestzeit auf der langen Bahn gleich um 9 Sekunden auf 2:24,75 min unterbieten.Hinter dem Europameister in der 4×200 m Freistilstaffel und mehrfachen deutschen Meister über 400 m Lagen, Yannick Lebherz vom Potsdamer SC, errang er mit dieser Zeit die Silbermedaille.
Über die kurze Bruststrecke konnte er in 30,92 sec den 5. Platz erkämpfen. Das gleiche Ergebnis erreichte er auf der 200m Bruststrecke.

Die 50 m Freistil absolvierte Michael in 25,27 sec, was am Ende Platz 8 bedeutete.
Am Sonntag waren dann noch die 100 m Brust zu absolvieren.

Mit einer sehr guten Wettkampfgestaltung konnte Michael Ritter in 1:09,45 min die Bronzemedaille gewinnen und damit seine Zeit aus Kasan fast erreichen.

Mit diesem Wettkampf endete für Michael Ritter zwei Wochen nach dem Gewinn der beiden Goldmedaillen über 50m und 100m Brust bei den Deutschen Meisterschaften der Masters in Freiburg sein bisher erfolgreichsten Wettkampfjahr als Schwimmer. Dafür sprechen die insgesamt 3 Deutschen Meistertitel bei den Masters über alle 3 Bruststrecken in Freiburg und Köln, sowie ein Vizemeistertitel über 400m Lagen. Zudem konnte er mit den Plätzen 5 und 6 bei den Weltmeisterschaften der Masters in Kasan ebenfalls hervorragende Ergebnisse erreichen. Bei den Offenen Mitteldeutschen Masters in Gera holte Michael fünf weitere Titel und eine Silbermedaille.
Mit diesen hervorragenden Ergebnissen hat Michael unseren Verein, den FSV Nienburg, sehr erfolgreich bei den Wettkämpfen in diesem Jahr vertreten.
Lothar Galonska