39. Weihnachtspokal des SV Serum Bernburg 2015

a_fsvlogo

Der SV Serum Bernburg hatte bereits zum 39. mal zu seinem traditionellen Schwimmwettkampf in die Bernburger Schwimmhalle eingeladen, um den Kampf um die Weihnachtspokale in den einzelnen Jahrgangswertungen aufzunehmen.

Neben den Gastgebern, der SG Serum Bernburg / FSV Nienburg, die 27 Teilnehmer an den Start schickten, waren weitere 10 Vereine aus Sachsen, Sachsen – Anhalt und aus der Partnerstadt Rheine mit ihren besten Schwimmern am Start. Für die ausgeschriebenen sechs Mannschaftspokale wurden die Resultate aller Mädchen und Jungen in den gewerteten Jahrgängen addiert. Unsere Aktiven konnten in der Altersgruppe 2003/2004 den Pokal mit großem Vorsprung gewinnen und in der Jahrgangswertung 1997/1998 wurde der 2. Platz erkämpft.

Im Einzelnen wurden insgesamt 19 Podestplätze erreicht, 5 erste, 8 zweite und 6 dritte Plätze. Eine Woche nach seinem Medaillengewinn bei den Landesmeisterschaften in Bitterfeld präsentierte sich Felix Nitschke (JG 2004) erneut in sehr guter Verfassung und holte bei seinen fünf Starts 4 Medaillen.

Nur über 100 m Freistil ging er leer aus, weil hier die Teilnehmer aller Jahrgänge gemeinsam gewertet wurden, er jedoch zu den jüngsten Schwimmern über diese Distanz gehörte. Er siegte über die Strecken 50m Rücken in 40,64 sec und 50m Delphin in 40,11 sec. Dazu kamen noch zwei Bronzeränge über 50m Freistil in 34,95 sec, sowie 50m Brust in 46,51 sec. Damit hatte Felix einen großen Anteil am Gewinn der Pokalwertung in seiner Altersklasse.

Zweimal an den Start ging Debbie Voigt (JG 1998). Sowohl über 100m Freistil (1:12,10 min), als auch über 100m Rücken (1:19,45 min) errang sie jeweils den ersten Platz.
Die ebenfalls 17-jährige Jennifer Hellmuth startete auch 2-mal. Sie gewann über 100m Brust in 1:36,92 min. Dazu kam ein zweiter Platz auf der 100m Freistildistanz in 1:22,23 min.

Martin Nguyen (JG 2003) holte 3-mal Silber über die kurzen Distanzen Brust, Freistil und Delphin.

Chi Lan Luong Pham (JG2000) erkämpfte zwei 2. Plätze über 100m Brust und 100m Freistil, sowie einmal Bronze auf der 100m Delphinstrecke.

Die zwölfjährige Ninette Kolodzig errang ebenfalls 2-mal Silber über die 50m Distanzen Freistil und Delphin und schwamm über 50m Brust zu Bronze.

Unsere jüngste Medaillengewinnerin war an diesem Wochenende die 10-jährige Lotta Ackermann mit einem 3. Platz auf der kurzen Bruststrecke.

Ebenfalls einen 3. Platz steuerte Eric-Pascal Klepaczewski (JG 2001) über 50m Brust für die Pokalwertung bei.

Insgesamt war der Wettkampf ein erfolgreicher Abschluss des Wettkampfjahres 2015.
Ich wünsche allen Sportlern, Übungsleitern, Trainern und den Familien ein besinnliches und friedliches Weihnachtsfest.

Lothar Galonska