International Swim – Cup der SG Schöneberg Berlin

International Swim – Cup der SG Schöneberg Berlin

Am 01. und 02. Oktober 2016 hat die SG Schöneberg Berlin in der Schwimm- und Sprunghalle im Europa-Sportpark Berlin auf der Kurzbahn den International Swim – Cup veranstaltet.

Zu diesem Wettkampf hatten 44 Vereine aus 6 Ländern gemeldet.

Der Nienburger FSV – Schwimmer Michael Ritter, der für die Startgemeinschaft Serum Bernburg / FSV Nienburg an den Start ging, wollte diesen Wettkampf nach 4- monatiger Wettkampfpause zu einer ersten Standortbestimmung nutzen.

Michael hatte nur für den Sonntag über 50 m Freistil und 200 m Brust gemeldet, da eigentlich am Vortag auch noch einen Wettkampf in Köthen bestreiten wollte, der jedoch kurzfristig abgesagt wurde.

Als erster Wettkampf wurde am Sonntagmorgen die 50 m Freistilstrecke absolviert. Mit diesem Rennen wollte sich Michael wieder an das Wettkampfgeschehen herantasten, was ihm mit einer Zeit von 24,67 sec und Platz 8 auch gelang.

Danach hatte er fast 5 Stunden Zeit bis zu seinem nächsten Rennen.

Über 200 m Brust konnte Michael eine überzeugende Leistung abrufen. In einer neuer persönlichen Bestzeit von 2:28,19 min unterbot er seinen Altkreisrekord deutlich und erkämpfte souverän den 2. Platz und belohnte sich mit der Silbermedaille.

Trainer Lothar Galonska war mit den erreichten Zeiten und dem bisherigen Formaufbau seines Schützlings sehr zufrieden.

Der nächste Vorbereitungswettkampf findet in 4 Wochen in Eisleben statt.

Der sportliche Höhepunkt für Michael im 2. Halbjahr 2016 sind die 6. Deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Masters Ende November in Hannover.

Dafür muss er das Trainingspensum entsprechend der Vorgaben vom Trainer weiter steigern und damit seinen Formaufbau auf dieses Ziel ausrichten.

Lothar Galonska

p1000543

Die Siegerehrung über 200 m Brust links Michael Ritter (FSV Nienburg), rechts Raphael Demel (SG Lübeck).

Der Drittplatzierte Leon Baron aus Berlin verpasste die Siegerehrung.