Felix Nitschke holte Bronze beim 25. Salzpokal am 22. und 23.10.2016 in Halle

Am vergangenen Wochenende wurde traditionell in der Neustädter Schwimmhalle der 25. Salzpokal der SSV 70 Halle–Neustadt ausgetragen.

Der Einladung waren 18 Sportvereine aus 4 Bundesländern mit 290 Aktiven gefolgt. Diese absolvierten bei diesem Mammutwettkampf insgesamt 1392 Einzelstarts.

Der Nienburger Schwimmer Felix Nitschke ging für die Startgemeinschaft Serum Bernburg / FSV Nienburg bei diesem Wettkampf an den Start.

Felix hatte sich mit insgesamt 6 Starts über die langen Distanzen ein Mammutprogramm vorgenommen und über die 200m–Distanzen Brust, Freistil, Rücken und Schmetterling, sowie 400 m Freistil und 400 m Lagen gemeldet.

Bei dieser ersten richtigen Standortbestimmung präsentierte sich Felix in hervorragender Verfassung und konnte sich auf allen Distanzen im Vorderfeld behaupten und dabei 5 neue Rekorde der Startgemeinschaft in der AK 12 aufstellen.

Am erfolgreichsten war sein Abschneiden über 400 m Freistil. Hier gelang es Felix in der neuen Rekordzeit von 5:10,92 min die Bronzemedaille zu erkämpfen.

Knapp am Podest vorbei schwamm er mit drei vierten Plätzen über 200 m Freistil in 2:27,51 min, 200 m Schmetterling in 3:00,03 min und 200 m Brust in 3:10,82 min.
Die letzten beiden Distanzen legte Felix ebenfalls in Rekordzeit zurück.

Über 200 m Rücken erkämpfte sich Felix wiederum in Rekordzeit von 2:26,11 min den 5. Platz.

Die gleiche Platzierung gelang über die harte Distanz von 400 m Lagen in 5:49,29 min.

Der Trainer war von den erreichten Leistungen schwer beeindruckt und überaus zufrieden.

Lothar Galonska