Finalsieg für den Nienburger Schwimmer Michael Ritter beim XXXI. Lagenmehrkampf des Köthener SV 09 am 14. Januar 2017

Wie in jedem Jahr ist der Lagenmehrkampf der Schwimmer in Köthen die erste Standortbestimmung nach den trainingsfreien Weihnachtsfeiertagen und bildet somit den Einstieg in das  Wettkampfjahr 2017.

An der mittlerweile 31. Ausgabe dieses Wettkampfes beteiligten 16 Schwimmvereine aus Sachsen-Anhalt und Sachsen mit 201 Aktiven. Damit war die Beteiligung so hoch wie noch nie.

Die SG Serum Bernburg / FSV Nienburg schickte in diesem Jahr 13 Schwimmer an den Start in der Köthener Badewelt.

Der Lagenmehrkampf wird auf den 4 Einzelstrecken über jeweils 50 m ausgetragen.

Als Finalteilnehmer über 100 m Lagen qualifizieren sich die 6 besten Schwimmer durch Addition der auf den Einzelstrecken erreichten Zeiten.

In den einzelnen Disziplinen errangen unsere Schwimmer 12 Podestplätze, 3 erste, 5 zweite  und 4 dritte Plätze.

Für die Finals konnten sich 9 Aktive qualifizieren und dabei einen Sieg und einen Bronzeplatz einfahren.

Die 13-jährige Nienburger Schwimmerin Ninette Kolodzig erkämpfte auf allen Strecken Podestplatzierungen.

Auf der Brust und Delfinstrecke holte sie jeweils Platz 2. Über Rücken und Freistil errang sie Platz 3. Gleiches gelang Ninette im Lagenfinale, wo sie die Bronzemedaille gewinnen konnte.

Der 9-jährige Jamie-Nick Plata holte über 25m Delfin – die jüngsten Teilnehmer mussten über die schwere Delfindistanz nur eine Bahn schwimmen – und 50m Freistil jeweils Platz 2. Im Finale über 100m Lagen wurde Jamie-Nick nach einer nicht korrekten Rückenwende leider disqualifiziert.

Das gleiche Schicksal ereilte Karl Standke (JG 2004) in seinem Lagenfinale nach einem nicht korrekten Tauchzug nach der Wende auf der Bruststrecke.

Maria Marohn (JG 2003) konnte über 50m Brust den 2. Platz erkämpfen.

Der Nienburger Michael Ritter (JG 1990) begann das Wettkampfjahr 2017 ebenso erfolgreich, wie er das letzte Jahr beendet hat.

Auf den Einzelstrecken konnte er 3 Siege über die Brust-, Freistil- und Delfinstrecke einfahren. Lediglich auf der Rückenstrecke bot er eine – für seine Verhältnisse – schwache Leistung und belegte den 2. Platz.

Dafür hielt er sich im Finale über die 100m Lagen schadlos und siegte in 1:03,07 min souverän.

Unglücklich verlief der Wettkampf für Jana Wahle (JG 1996), die sich auf allen 5 Strecken der starken Konkurrenz beugen musste und jeweils den undankbaren 4. Platz belegte. Dabei erreichte sie jedoch über die Delfin-, Freistil- und Lagenstrecke jeweils neue persönliche Bestzeiten.

Auch die 11-jährige Lotta Ackermann konnte in ihrem Finale über 100m Lagen den 4. Platz erkämpfen.

Insgesamt zeigten sich unsere Aktiven bei ihrem ersten Wettkampf im neuen Jahr bereits voll auf der Höhe und erkämpften 20 neue Bestzeiten.

Unsere Aktiven Jamie-Nick Plata, Lotta Ackermann, Jana Wahle und Michael Ritter während einer Wettkampfpause in der Köthener Badewelt.