Felix Nitschke holt bei den 28. Offenen Landesmeisterschaften des Landes Sachsen-Anhalt im Schwimmen erstmals Gold

Am vergangenen Wochenende, am 22. und 23.Juni 2019, wurden in der Magdeburger Elbeschwimmhalle bereits zum 28. Mal die Landesmeisterschaften der Schwimmer ausgetragen.

Für unser kleines 8-köpfiges Team des FSV Nienburg war diese hochkarätig besetzte Meisterschaft der Höhepunkt der diesjährigen Wettkampfsaison.

Immerhin hatten unsere Schwimmer die Qualifikationsnormen geschafft, die ja erst einen Start möglich machen.

Trotz einer nicht so hohen Erwartungshaltung haben unsere Aktiven 7 Medaillen gewonnen, wobei wie im Vorjahr unser Sportschüler Felix Nitschke auf den Punkt top vorbereitet war und 5 Medaillen einheimsen konnte.

Wichtig für Felix war dabei den Nimbus des ewigen Zweiten endlich abgelegt zu haben.

Über 400m Lagen holte er sich in 5:02,75 min erstmals in seiner Karriere den Landesmeistertitel und trat damit in die Fußstapfen seines Vereinskollegen Michael Ritter, der vor ihm letzter Sieger für den FSV Nienburg 1990 e.V. bei den Landesmeisterschaften war.

Zu seiner Goldmedaille konnte Felix Nitschke noch 2x Silber über 200m Delfin in 2:21,84 min und 200m Freistil in 2:07,54 min sowie 2x Bronze über 100m Freistil in 58,84 sec und 100m Rücken in 1:06,70 min erkämpfen.

Einzig über 100m Delfin verpasste Felix mit Platz 4 in 1:03,44 min das Siegerpodest.

Ebenfalls erfolgreich war Ninette Kolodzig (JG 2003), die über 200m Freistil auf das Siegerpodest klettern konnte. In einer Zeit von 2:45,73 min freute sie sich über die erkämpfte Bronzemedaille. (auf dem Foto rechts)

Außerdem schwamm sie auf der halben Distanz auf Platz 9.

Michael Ritter startete nur am Sonntag in der offenen Klasse und erkämpfte über 50m Brust in sehr guten 30,90 sec die Silbermedaille.

Außerdem schwamm er über 100m Brust in 1:09,88 min und über 50m Freistil in 25,80 sec jeweils auf den 5. Platz.

Veit Schwab (JG 2005) erkämpfte mit Bestzeiten die Plätze 7 über 100m Brust und 8 über 50m Brust.

Anna Nitschke (JG 2006) und Hannah Lorenz (JG 2008) konnten das Schwimmjahr zum Höhepunkt ebenfalls mit persönlichen Bestleistungen abschließen.

Mit diesen so im Vorfeld nicht erwarteten sehr guten Ergebnissen verabschieden sich die Schwimmer und Trainer in die wohlverdiente Sommerpause.

Einzig Michael Ritter wird noch einen Wettkampf als Jahreshöhepunkt bestreiten.

Er startet für unseren Sportverein im August bei den Weltmeisterschaften der Masters in Gwangju in Südkorea.

Allen Aktiven, Trainern und Eltern danken wir für ihre Einsatzbereitschaft und wünschen einen schönen und erholsamen Urlaub.