5x Gold für Michael Ritter bei den Offenen-Drei-Länder-Masters-Meisterschaften

Der sächsische Schwimmverband richtete in diesem Jahr die Offenen 3-Länder-Mastersmeisterschaften von Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen aus.

Die Titelkämpfe wurden am vergangenen Samstag, den 06. Mai 2017 in der neuen Schwimmhalle des Schwimmsportkomplexes Freiberger Platz in Dresden auf der 50m Bahn ausgetragen.

Die Farben der Startgemeinschaft Serum Bernburg / FSV Nienburg vertrat bei diesen Meisterschaften einmal mehr Michael Ritter, der in der AK 25 gemeldet hatte.

Michael absolvierte trotz Trainingsrückstand wie in den Vorjahren wieder ein Mammutprogramm mit insgesamt 6 Starts.

Dabei konnte der Nienburger Schwimmer mit 5 Goldmedaillen und 1x Silber eine  hervorragende Bilanz erreichen.

Michael bestätigte damit seinen Aufwärtstrend beim Formaufbau nach seinen 2 Bronzemedaillen bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften auf den langen Strecken in der Vorwoche in Wetzlar.

Michael Ritter siegte auf den 3 Bruststrecken 50 m in 31,22 sec, 100 m in 1:11,92 min und 200 m in 2:38,63 min.

Auch die Distanzen 50 m Freistil in 25,32 sec und 50 m Schmetterling in 27,68 sec konnte er für sich entscheiden.

Als letztes waren die 200 m Freistil zu bewältigen. Hier zeigte sich jedoch, dass die Erholungspausen zwischen den einzelnen Wettkämpfen sehr kurz waren. In 2:14,19 min erkämpfte Michael hier die Silbermedaille.

Trainer Lothar Galonska war mit den von seinem Schützling gezeigten Leistungen sehr zufrieden.

Die gesteckten Erwartungen wurden von Michael weit übertroffen.