18. FINA World Masters Championships der Schwimmer in Südkorea – 2 Top-Ten-Platzierungen für Michael Ritter

Bereits zum 2. Mal in diesem Jahr machte Michael Ritter, unser erfolgreichster Schwimmer im FSV Nienburg, Station in Südkorea.

Das Ziel war Gwangju, mit 1,5 Mio. Einwohnern die 6-größte Stadt Koreas, die in diesem Jahr Austragungsort der Weltmeisterschaften der Schwimmer war.

Im Vergleich zur 16-Millionenmetropole der Hauptstadt Seoul hat Gwangju jedoch eher den Charme einer Kleinstadt.

Die Region um die größte Stadt im Südwesten Koreas zeigt eine imposante Naturlandschaft, die als „Heimat von Tradition und Kunst“ bezeichnet wird, was auch zahlreiche in der ganzen Stadt verstreute kulturelle Erben zeigen.

Dabei stechen unter anderem der 130.000 qm große Asia Culture Complex, die Art Street und das KImchi Museum hervor, bei welchem sich alles um die Zubereitung von traditionellem koreanischem Gemüse dreht.

Zahlreiche weitere Sehenswürdigkeiten lassen die Vielfalt der koreanischen Kultur erahnen.

In technischer / technologischer Hinsicht werden in Korea Maßstäbe gesetzt, die das Weltniveau bestimmen und von denen in Deutschland derzeit noch geträumt wird.

Die diesjährigen Welttitelkämpfe wurden vom 05.-18. August im Municipal Aquatics Center der Nambu University ausgetragen.

Während die Beckenwettbewerbe der Schwimmer im riesigen International Pool Nambu University ausgetragen wurden, waren die Wasserballer im daneben befindlichen Water Polo Competition Venue aktiv.

Zur Wettkampfvorbereitung konnten auch die auf dem Gelände der Universität befindlichen Pools genutzt werden.

Die World Masters Championships waren für Michael Ritter der sportliche Höhepunkt in diesem Jahr. Er hatte für die 3 Bruststrecken 50 bis 200 m und die kurze Freistilstrecke gemeldet.

Dafür hatte er beim Weltschwimmverband FINA die für den Start erforderlichen Qualifikationszeiten nachgewiesen.

Das Aquatics Center der Nambu University beinhaltet ein 50m langes Wettkampfbecken mit 10 Bahnen. Unmittelbar dahinter befindet sich das Becken für die Wettbewerbe im Wasserspringen.

Michael Ritter ging in der AK 25-29 an den Start und hatte am 13. August als erstes Rennen im riesigen Aquatics Center die 100m Bruststrecke zu absolvieren.

Das gelang ihm in persönlicher Jahresbestzeit von 1:09,78 min sehr ordentlich. Damit hatte er seine Zielstellung, eine Platzierung in den Top-Ten mit dem sehr guten 9. Platz bereits erreicht.

Zwei Tage später stand die 50m Freistildistanz auf dem Plan. In dem 90 Teilnehmer umfassenden Feld konnte Michael in 25,55 sec Platz 25 erringen.

Am Samstag, den 17. August, ging es mit dem Wettbewerb über 200m Brust weiter.

Auch hier zeigte er sich in guter Verfassung und schlug nach 2:35,20 min an der Beckenwand an. Mit dieser Zeit erkämpfte Michael den 10. Platz.

Den Abschluss der Wettkämpfe bildete am Sonntag die 50m Bruststrecke. Diese absolvierte Michael in guten 30,73 sec, was am Ende Platz 14 bedeutete.

So richtig zufrieden war Michael Ritter jedoch nicht. Eine Analyse ergab, sowohl über 50m Brust als auch über 200m Brust war mehr drin.

Wie dem auch sei, unter dem Strich stimmt das Gesamtabschneiden doch versöhnlich, sodass zum Saisonabschluss immerhin ein positives Fazit gezogen werden konnte.

Unbedingt zu erwähnen ist die tolle Organisation der Wettkämpfe, die gelebte Gastfreundschaft, die Freundlichkeit und die Hilfsbereitschaft der eingesetzten ehrenamtlichen Volontäre und auch der einheimischen Bevölkerung  bei sich ergebenden Fragen.

Damit wurde der Aufenthalt in dem vor allem wegen der Sprache für uns fremden Land zu einem beeindruckenden und unvergesslichen Erlebnis.

Michael hat unseren Sportverein, den FSV Nienburg, erfolgreich im fernen Osten Asiens bei seiner mittlerweile 3. Teilnahme an einer Internationalen Meisterschaft repräsentiert.