16 Podestplätze und Pokalsieg beim Herbstschwimmfest in Eisleben

Der SV Eisleben – Sangerhausen veranstaltete 19. Oktober 2019 sein traditionelles Herbstschwimmfest in der Eisleber Schwimmhalle.

14 Schwimmerinnen und Schwimmer des FSV Nienburg kletterten an diesem Samstag auf die Startblöcke und wollten sich mit der Konkurrenz messen.

In diesem Jahr hatte der Gastgeber für dieses Herbstschwimmfest einen Pokal für die punktbeste Leistung nach der 1000-Punkte-Weltrekordtabelle für jede gewertete Altersklasse ausgeschrieben.

Hier konnte sich Michael Ritter auszeichnen, der mit seiner Leistung über 50m Brust diesen Pokal mit nach Hause nehmen konnte.

Auch mit seiner Siegerzeit über 100m Brust wäre der Pokal mit nach Nienburg gegangen.

In der Einzelwertung erkämpften unsere Aktiven mit 4 Gold-, 5 Silber- und 7 Bronzemedaillen insgesamt 16 Podestplätze.

Unsere jüngste Schwimmerin Anna Grimm (JG 2011) hatte den Eisleber Wettkampf aus dem Vorjahr noch in guter Erinnerung denn hier startete sie zum ersten Mal bei einem Schwimmwettkampf.

In diesem Jahr gelang ihr wieder der Sprung auf das Siegerpodest. Anna schwamm über 50m Brust in 56,82 sec zur Silbermedaille. Der Trainingsfleiß hat sich hier ausgezahlt.

Der 11-jährige Josias Meixner (JG 2008) hat sich einen kompletten Medaillensatz erkämpft. Über 100m Freistil gewann er in 1:34,03 min die Goldmedaille. Über 100m Brust holte Josias in 1:57,25 min Silber und über 50m Freistil in 38,78 sec Bronze.

Ein vierter Platz über 100m Lagen machte das sehr erfolgreiche Abschneiden perfekt.

(Josias und Michael nach dem Wettkampf)

Der 10-jährige Finn Niklas Waschmann konnte mit neuen Bestzeiten über 100m Lagen in 1:48,75 min die Silbermedaille erkämpfen und auf der kurzen 100m-Freistilstrecke in 1:44,53 min die Bronzemedaille holen.

Auch Veit Schwab (JG 2005) konnte 2 Medaillen aus dem Eisleber Schwimmbecken fischen. Über 100m Brust holte er Silber in 1:34,54 min und über 50m Brust freute er sich über die Bronzemedaille.

Cherina Collien Wolf (JG 2009) gewann über 100m Brust in 1:57,96 die Silbermedaille.

Die gleichaltrige Emma Werg glänzte mit 2x Bronze über 100m Brust und 100m Lagen.

Auch Hannah Michaelis (ebenfalls JG 2009) konnte sich mit der Bronzemedaille auf der 100m Freistilstrecke einen Platz auf dem Siegerpodest sichern. Die Zeit von 1:50,97 min bedeutete persönliche Bestzeit.

Die 11-jährige Hannah Lorenz schwamm über 100m Brust in neuer Bestzeit von 1:42,94 min zu Bronze.

Michael Ritter nutzte diesen Wettkampf zur Standortbestimmung in Vorbereitung auf die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Masters am ersten Adventwochenende in Freiburg. Seine 3 Starts konnte er alle erfolgreich mit 3x Gold abschließen.

Dabei schwamm er über 100m Brust (1:07,10 min) und 50m Freistil (24,54 sec) jeweils Jahresbestzeit. Über 50m Brust gewann er in 29,91 sec und verpasste seine Jahresbestzeit nur um 0,01 sec. Zudem erkämpfte er sich wie bereits erwähnt den Pokal für die punktbeste Leistung mit dem Sieg über 50m Brust.

Insgesamt wurden 11 persönliche Bestzeiten von unseren Aktiven im Eisleber Schwimmbecken aufgestellt.

Abteilungsleiter Frank Winkler war vom erfolgreichen Abschneiden seiner Schützlinge sehr angetan.