Michael Ritter holt Bronze über 50m Brust bei den 10. Deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Masters in Freiburg im Breisgau

Am letzten Wochenende wurden im Westbad von Freiburg die 10. Deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Masters im Schwimmen ausgetragen.

Dafür hatten insgesamt 914 Sportler aus über 270 Vereinen und Sportclubs von den 18 Landesschwimmverbänden gemeldet.

Die Austragung dieser 3-tägigen Mammutveranstaltung, die bereits zum 3. Mal hier ausgetragen wurde, verlangte sowohl vom Ausrichter als auch von allen Beteiligten hinsichtlich Organisation, Disziplin und Ablauf alles ab, denn es waren 3222 Einzel- und 329 Staffelstarts zu absolvieren.

Der Nienburger Schwimmer Michael Ritter, der für die Startgemeinschaft Serum Bernburg / FSV Nienburg in der AK 25 an den Start ging, nahm bereits zum 10. Mal an diesen Meisterschaften teil, die immer am 1. Adventwochenende ausgetragen werden.

Eine enorm starke Konkurrenz schien dieses Vorhaben fast ins Wanken zu bringen, denn Michael ging nur als Außenseiter an den Start.

Trotzdem konnte er als Resümee nach Abschluss der Titelkämpfe vier TOP-6 Platzierungen erkämpfen.

Bereits beim ersten Start über 200 m Lagen am vergangenen Freitag glänzte er in der Jahresbestzeit von 2:19,13 min, die am Ende den 6. Platz bedeuteten.

Mit dieser Zeit verbesserte Michael seinen Landesrekord in der AK 25 der Masters auf der Kurzbahn.

Damit gelang ihm ein erfolgreicher Einstieg in den 3-tägigen Wettkampf.

Am Samstagvormittag schwamm Michael Ritter die 100 m Lagen  in Jahresbestzeit von 1:02,29 Minuten erkämpfte damit Platz 9.

Die 50 m Rücken absolvierte Michael in 30,60 sec, die für ihn in der Endabrechnung den 18. Platz bedeutete.

Am Nachmittag standen noch die 100m Brust und zum Abschluss die 50m Freistil auf dem Plan.

Auch über die 100m Brustdistanz konnte Michael mit 1:06,59 min eine Jahresbestzeit schwimmen und konnte mit einem ganz starken Finish auf der letzten Bahn fast noch zu Bronze schwimmen, die er ganz knapp verpasste – trotzdem ein hervorragendes Ergebnis mit dem erreichten 4. Platz.

Zu guter Letzt wurden am Samstagabend die 50m Freistil absolviert.

Mit einer ordentlichen Zeit von 24,77 sec erreichte Michael Platz 13.

Am Sonntag waren noch die kurze Delfin- und Brustdistanz zu schwimmen.

Über die 50 m Delfinstrecke schwamm Michael am Vormittag in 27,69 sec, die ebenfalls Jahresbestzeit bedeuteten, zu Platz 23.

Letzte zu absolvierende Strecke bei diesen Deutschen Meisterschaften waren für Michael die 50 m Brust. Auch hier war er nur Außenseiter, nahm den Kampf um die Medaillen aber trotzdem an.

In sehr guten 30,27 sec konnte Michael die so ersehnte Bronzemedaille erkämpfen und damit in der Mehrkampfwertung den 5. Platz erkämpfen. Wie bereits 2012 und 2015 konnte Michael Ritter  die Freiburger Titelkämpfe wieder erfolgreich abschließen.

Smalltalk nach dem Wettkampf über 50m Brust, der Sieger – Patrick Zelichowski, der Vierte – Christian Fahrenholz und der Drittplatzierte Michael Ritter (von rechts).

Siegerehrung 50m Brust: der Deutsche Meister Patrick Zelichowski (Paderborn) und Bronzemedaillengewinner Michael Ritter (FSV Nienburg)

Am kommenden Wochenende wird Michael Ritter noch über 100m Freistil beim Bernburger Weihnachtspokal an den Start gehen und zum Jahresabschluss wird er beim Internationalen SuperCup des TSC Berlin am 22. Dezember starten.