Michael Ritter erkämpft 2 Bronzemedaillen

bei den European Masters Short Course Swimming Championships

Für den Nienburger FSV-Schwimmer Michael Ritter waren die in Funchal auf der wunderschönen Blumeninsel Madeira ausgetragenen ersten Kurzbahn-Europameisterschaften der Masters der sportliche Höhepunkt des Jahres 2023.

Vom 19. bis zum 25. November waren über 900 Aktive aus ganz Europa in Funchal, der Hauptstadt der zu Portugal gehörenden Atlantikinsel Madeira, zu Gast.

Die Europameisterschaften wurden im Hallenkomplex Piscinas Olimpicas in Funchal veranstaltet. Das Wettkampfpool war mit 10 Bahnen a 25m Länge – erweiterbar auf 50m – ausgestattet.

Für Michael Ritter war es nach seinen 3 erfolgreichen Teilnahmen bei den Weltmeisterschaften in Kazan (Russland), Budapest (Ungarn) und Gwangju (Südkorea) der erste Start bei Europameisterschaften.

In der AK 30-34 hatte er für die 4 Strecken 50m Freistil, sowie die Bruststrecken 50m, 100m und 200m gemeldet.

Bereits am ersten Wettkampftag stand die Lieblingsstrecke von Michael – die 50m Brustdistanz – auf dem Programm.

Im Vorfeld der Europäischen Titelkämpfe hatte Michael mit einer Medaille auf einer der 4 Strecken geliebäugelt.

Diesen Wunsch konnte er sich gleich im ersten Rennen erfüllen. In der Zeit von 30,43 sec erkämpfte er die Bronzemedaille.

Am folgenden Tag waren die 200m Brust und die 50m Freistilstrecke zu absolvieren. Beide Wettbewerbe wurden unmittelbar nacheinander ausgetragen, sodass keine Zeit zum Regenerieren blieb.

Auf der langen Brustdistanz erreichte Michael Ritter in 2:35,35 min den 6. Platz und über 50m Freistil kam er in 25,01 mit 0,01 sec Rückstand auf Platz 4 ins Ziel.

Als letzter Wettkampf stand für Michael die 100m Brustdistanz auf dem Programm.

Mit einer hervorragenden taktischen und schwimmerischen Leistung gelang es ihm auch auf dieser Distanz den Kampf um Edelmetall aufzunehmen und mit der Bronzemedaille in der sehr guten Zeit von 1:06,63 min erfolgreich abzuschließen.

Bei diesen Europäischen Titelkämpfen auf Madeira konnte sich Michael Ritter endlich den Traum von einer Medaille bei internationalen Meisterschaften erfüllen und unseren Sportverein mit 2 Bronzemedaillen, einem 5. und einem 6. Platz erfolgreich in Europa präsentieren.

Trainer Lothar Galonska beglückwünschte seinen Schützling recht herzlich zu diesen erreichten Erfolgen – den ersten erkämpften Medaillen der Nienburger Schwimmer bei Internationalen Titelkämpfen.

Michael Ritter im Piscinas Olimpicas Sportkomplex von Funchal