Felix Nitschke siegt in Halle – Michael Ritter gewinnt beim XXXIII. Lagenmehrkampf des Köthener SV 09

Alle Jahre wieder wird das Wettkampfjahr der Schwimmer  mit dem traditionellen Lagen-mehrkampf in Köthen eingeläutet.

In diesem Jahr wurde die erste Standortbestimmung nach den trainingsfreien Weihnachtsferien am 19. Januar in der Köthener Badewelt gemacht.

Der Lagenmehrkampf wurde auf den 4 Einzelstrecken über jeweils 50 m ausgetragen.

Als Finalteilnehmer über 100 m Lagen qualifizierten sich die 6 besten Schwimmer durch Addition der auf den Einzelstrecken erreichten Zeiten.

10 Schwimmvereine aus Sachsen-Anhalt und Sachsen waren mit 122 Aktiven in Köthen am Start.

Auch unser Verein, der FSV Nienburg, schickte 13 Sportler zu diesem Schwimmwettkampf.

Unsere Schwimmer konnten dabei immerhin 11 Podestplätze erkämpfen, einen 1. Platz, 7 zweite  und 3 dritte Plätze.

Für die Finals über 100m Lagen konnten sich 6 unserer Aktiven qualifizieren, wobei Michael Ritter mit dem 2. Platz zu Silber schwamm und Ninette Kolodzig (JG 2003) die Bronzemedaille erkämpfte.

Ninette konnte sich ebenso wie Michael auch auf allen 4 Einzelstrecken auf dem Siegerpodest platzieren.

Auf der Brust-, der Delfinstrecke und der Rückendistanz konnte sie jeweils Bestzeit schwimmen und den 2. Platz erringen. Über 50m Freistil holte sie Platz 3.

Michael Ritter (JG 1990) konnte als einziger Nienburger Aktiver an diesem Tag einen Sieg in der Köthener Schwimmhalle einfahren.

Das gelang ihm auf seiner Lieblingsstrecke über 50m Brust souverän. Auf der kurzen Freistil- und Delfinstrecke errang er jeweils den 2. Platz.

Dazu kam ein 3. Platz auf der Rückenstrecke.

Auch die 10-jährige Cäcilie Meixner konnte einen 2. Platz auf der 50m Brustdistanz erkämpfen.

Unsere jüngste Starterin, Emma Werg (JG 2009), sowie Lotta Ackermann (JG 2005) schwammen jeweils über die kurze Bruststrecke auf Platz 4.

Ebenfalls den 4. Platz errangen der 13-jährige Veit Schwab mit Bestzeit über 50m Delfin und Pascal Klepaczewski (JG 2001) über 50m Brust.

Die Trainer Lothar Galonska und Christian Nitschke hatten unsere Schwimmer beim Wettkampf in Köthen begleitet und freuten sich über 15 neue persönliche Bestzeiten unserer Aktiven.

Eine Woche später, am 26. Januar 2019 war Felix Nitschke beim 14. Halleschen Langstreckentag als Aktiver unseres Sportvereins erfolgreich im Schwimmbecken der Saalestadt unterwegs.

Felix präsentierte sich schon beim ersten Wettkampf im neuen Jahr auf den Punkt topfit.

Über 200m Delfin siegte er in 2:26,91 min.

Außerdem startete er über 400m Freistil, die er in 4:42,52 min auf dem Silberrang absolvierte und 800m Freistil, wo Felix den 4. Platz in 9:47,13 min erkämpfte.

Alle 3 Strecken absolvierte Felix in jeweils neuem Altersklassenrekord (AK 15).

Damit ist der Einstieg unserer Schwimmer in das neue Jahr recht gut gelungen.