3 vierte Plätze für den Nienburger Schwimmer Michael Ritter bei den 9. Deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Masters

Vom 30.11. bis zum 2.12.2018 wurden im Stadionbad von Hannover zum mittlerweile 9. Mal die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Masters im Schwimmen ausgetragen.

hdr

264 Vereine hatten für diese Meisterschaften ihre besten Schwimmer gemeldet.

Nach 2016 wurde diese Veranstaltung zum zweiten Mal in der niedersächsischen Landeshauptstadt ausgetragen.

Der Nienburger Schwimmer Michael Ritter war kurz vor Beginn dieser Titelkämpfe zum Leidwesen 14 Tage krankheitsbedingt außer Gefecht.

Mit diesem Handicap und einer sehr starken Konkurrenz war die Erwartungshaltung nicht sehr hoch.

Umso erstaunlicher war das Abschneiden bei diesen Deutschen Meisterschaften mit 3 vierten und einem 5. Platz, sowie 3 Jahresbestzeiten.

Michael  hatte in der AK 25 für die Startgemeinschaft Serum Bernburg / FSV Nienburg für die Strecken 100 m Lagen, 200m Lagen sowie die 50 m Distanzen Rücken, Freistil, Delphin und Brust und für die 100m Bruststrecke gemeldet.

hdr

Am Freitagnachmittag waren als erstes die 200m Lagen zu absolvieren. Das gelang Michael Ritter mit einem 4. Platz in 2:21,56 min recht eindrucksvoll.

Die 100m Lagen am Samstagvormittag absolvierte Michael Ritter in 1:03,44 Minuten und belegte damit Platz 16. Anschließend ging es auf die 100m Bruststrecke. Hier schwamm Michael in 1:06,76 min Jahresbestzeit und erkämpfte damit den 5. Platz.

Am Nachmittag wurden die 50 m Rücken geschwommen, wo er ebenfalls eine Jahresbestzeit von 30,29 sec erreichte, die Platz 17 bedeutete. Letzter Wettkampf am Samstagabend waren die 50m Freistil, die Michael in 25,00 sec auf Platz 11 beendete.

Am Sonntag standen noch die 50m Distanzen in Delphin und Brust auf dem Programm. Über 50m Delphin schwamm Michael in 27,91 sec auf Platz 26.

Sonntagnachmittag ging es zum Abschluss auf die 50m Bruststrecke.

hdr

Michael gelang es dabei erstmals in diesem Jahr mit 29,95 sec unter der Schall-mauer von 30 Sekunden zu bleiben.

Leider bedeutete das nur den undankbaren 4. Platz. Wichtiger war jedoch die geschwommene Zeit, mit der es bei den bisherigen Meisterschaften immer für eine Medaille reichte.

In der Mehrkampfwertung gelang es Michael durch die fantastische 50m Brustzeit noch auf den 4. Platz vorzukämpfen.

Der Nienburger Trainer Lothar Galonska bezeichnete das Abschneiden von Michael Ritter bei diesen Deutschen Meisterschaften der Masters trotz des Trainingsrückstandes als vollen Erfolg.

Am kommenden Samstag startet Michael endlich einmal vor heimischem Publikum in der Bernburger Schwimmhalle beim Weihnachtspokal über die 400m Freistil.

Dieser Wettkampf wird für alle Aktiven der verdiente Jahresabschluss vor den Weihnachtsfeiertagen sein.